40 glückliche Kühe, die artgerecht leben konnten

Demeter Biohof Sander:  bis 2023 gab es bei uns Rindfleisch direkt vom Hof

 

Rindfleisch essen mit gutem Gewissen? Ja, das geht. Nicht täglich, aber ab und zu. Einmal im Monat haben wir über viele Jahre lang unser Demeter Rindfleisch direkt auf unserem Hof verkauft.

Demeter Rindfleisch ist absolut hochwertig. Es schmeckt wunderbar! Und Sie konnten sich fest darauf verlassen, dass es unseren Rindern wirklich gut gegangen ist. Demeter eben. Und sehr viel Liebe von uns.

Typisch Demeter

Bei uns war alles etwas anders. Die Kälber blieben bei der Mutter. Die Kühe konnten  ihre Hörner behalten. Und wir wir haben die Tiere mit Respekt behandelt. Jeden Tag und das von Herzen gern.

700 qm Stallfläche

Unser weiträumiger Mutterkuhstall bot jedem einzelnen Tier fast 20 qm Platz. (Demeter Standard ist 6 qm!) Eine komfortable „Villa“ also, die nicht nur Licht und Luft geboten hat, sondern sogar Kuh-Spielzeuge für den Spaß am Leben.

Sommerfrische mit Auslauf

Unsere Tiere waren draußen, wann immer das Wetter sie dazu einlädt. Gedrängelt wurde auch hier nicht – denn es war jede Menge Platz da. Gefressen wurde zum Beispiel der von uns selbst angebaute Demeter Klee.

Öko-Futter aus eigenem Anbau

Unsere Böden sind seit Jahrzehnten frei von synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln. Wir setzen stattdessen auf bio-dynamische Präparate aus Heilkräutern, Mineralien und Kuhdung. So konnte gutes  Futter für die Kühe wachsen.

Mutterkuhhaltung? Was ist das?

Mutterkuhhaltung heißt, dass die Kälbchen bei der Mutter aufwachsen und bei ihr trinken können, solange sie das möchten. So einfach ist das. Und so schön für Kuhmama und Kuhkind.

Und zum Schluss...

Unsere Verantwortung hörte bei der Schlachtung nicht auf. Bei uns undenkbar:  Schlachtung von Kälbern. Lange Transportwege. Schlachten nur für Filet und Rumpsteak. Und: Wir haben nur vom Hof direkt an Sie verkauft.