Biohof Sander: mit der Natur – und nicht gegen sie.

Der Biohof Sander liegt in Gau-Odernheim, einem der vielen schönen Weinorte in Rheinhessen. Walfried Sanders Vater startete den Öko-Landbau bereits 1982 und war 1985 einer der Mitbegründer von „ECOVIN“. Von 1982 bis Ende 2023 wurde hier engagiert und mit Leidenschaft nach den strengen ökologischen Grundsätzen von Demeter gearbeitet. Auf dem Feld, in den Weinbergen und bei der Rinderzucht.

Demeter Bio-Hof in Gau-Odernheim seit mehr als fünf Generationen

Walfried Sander

Walfried Sander

Landwirt, Rinderzüchter und Weinbauer mit Herz und Leidenschaft für Ökologie

Walfried Sander hat den Hof übernommen, als er Anfang 20 war. Nach dem Tod seines Vaters Mitte der 1980er Jahre setzte er dessen großes Engagement für Öko-Landbau fort. Er ist engagierter Demeter Landwirt, liebt seine Kühe und engagiert sich in der Kitzrettung.

Patrick Simon

Patrick Simon

Seit Kindertagen ein Landwirt mit Herz

Patrick kam schon als Kind zu uns auf den Hof. Schon damals schlug sein Herz für die Landwirtschaft. Seit 2008 arbeitet er bei uns. Er kennt jede einzelne Kuh mit Namen und ist ein begeisterter Maschinenführer. Unser Hof ohne Patrick? Kaum vorstellbar!

Herzlich willkommen

Demeter Rinderzucht

40 Rinder – Mutterkuhhaltung – 700 qm Stallfläche – Auslauf im Feld  bei fast jedem Wetter – viel Platz, viel Liebe.

Demeter Weingut

16 ha Weinberge am Fuße des Petersbergs. Ökologischer Weinbau seit 1982 . Demeter. Moderne Kellertechnik. Rotweinbereitung über Maischegärung. Das Ergenis: einfach gute Weine. 

Demeter Ackerbau

100 ha Ackerland – Speisegetreide (Dinkel, Hafer, Weizen) und Viehfutter. Biodynamische Bewirtschaftung seit 1982 – Demeter – keine chemischsynthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel, dafür biodynamische Präparate aus Heilkräutern, Mineralien und Kuhdung.

Tierschutz: Kitzrettung

Kitzrettung im Frühsommer mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer

Ökologisch seit 1982

Seit mehr als fünf Generationen bewirtschaften wir unseren Hof ökologisch. Das wird auch in Zukunft so bleiben.